Dorfputzete


Traditionell fand Anfang Mai die diesjährige Dorfputzete, eine Gemeinschaftsaktion der beiden Gemeinden Balgheim und Dürbheim sowie der Otfried-Preußler-Schule und der Grundschule Dürbheim statt.

Anders als bestellt, war das Wetter zu Beginn sehr regnerisch, doch davon ließen sich die fleißigen Helfer nicht abhalten und starteten mit festem Schuhwerk, Handschuhen und Eimern in und um Balgheim und Dürbheim. In Gruppen und in Begleitung der Lehrkräfte durchstreiften sie die Straßen, öffentliche Freiflächen und Waldgebiete.

In den Orten selber fanden die Kinder recht wenig Müll, in den Randbereichen wurden die fleißigen Dorfputzer dagegen fündig an Unrat, Weggeworfenem oder Liegengelassenem. Entrüstet berichteten sie von im Wald entsorgten Plastiktüten mit Windeln, Farbdosen, Farbrollern, Flaschen, Einweggeschirr und Papier.

Belohnt wurde die emsige Schar mit einem Vesper, das von den Gemeinden spendiert wurde.  

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen Helferinnen und Helfern, Eltern, den Herren der Bauhöfe und den Gemeindeverwaltungen für die gute Unterstützung.