Pflegemaßnahmen durch den Bauhof


Wer in den vergangenen Wochen entlang des Barfußpfades und einzelnen Wanderwegen unterwegs war, konnte feststellen, dass Pflegemaßnahmen durch den Bauhof durchgeführt wurden.

Um Hecken langfristig zu erhalten, müssen diese von Zeit zu Zeit verjüngt werden. Überaltern die Hecken, tragen sie kaum mehr Früchte, werden innen kahl oder sterben ganz ab. Das konnte in vielen Bereichen beobachtet werden.

Damit die Hecken für Vögel und andere wildlebenden Tiere nachhaltig einen Lebensraum bieten, muss man diese ab und an „auf-den-Stock-setzen“. Dabei werden jeweils in Abschnitten die Sträucher in der Hecke in wenigen Zentimeter Höhe abgeschnitten. Markante Einzelbäume und gesunde Teilbereiche bleiben als sogenannte "Überhälter" stehen. Wichtig ist, dass eine Heckenreihe nicht komplett entfernt wird, sondern dass Heckenabschnitte stehen bleiben.

Aktuell stehen nur noch die „Aufräumarbeiten“ an.

Durch die Pflegearbeiten bleiben nicht nur die Lebensräume der Wildtiere erhalten, sondern sie steigern auch die Aufenthaltsqualität und die Freude an der Natur.