LQN-Gruppe Dorfverschönerung - Aufruf zur Wanderwegepflege-Maßnahme
Die Ausblick-Stellen entlang der Wanderwege insbesondere im Bereich Hagenhag und Panoramaweg wurden vor einigen Jahren im Zuge des Wegebaus als Pflegemaßnahme im Benehmen mit der Naturschutzbehörde und dem Forstrevier freigeschnitten. Dabei wurden einige Bäume, vor allem erkrankte Eschen und Haselnusshecken entfernt. Mittlerweile sind Hecken und Sträucher wieder derart gewachsen, dass zum Erhalt des Landschaftsbildes ein Rückschnitt erforderlich wird. Weiter sollen die jungen Nutzbäume, soweit erhaltenswert, frei geschnitten werden, um deren Wachstum zu begünstigen. Die vielfältige Waldrandvegetation, die Vögeln und Insekten Unterschlupf und Nahrung bietet, soll dadurch gefördert werden.
Auf Wunsch der Gemeinde wird sich die LQN-Gruppe „Dorfverschönerung“ dieser Aufgabe annehmen. Pflegemaßnahmen sind bis 01. März 2022 möglich, sofern nicht die Schneelage einen rechtzeitigen Rückschnitt verhindert und nach diesem Termin die Vegetation sowie die Brutphase der Vögel noch nicht eingesetzt hat.
Geplant ist ein 1-tägiger Einsatz. Es geht darum, die Äste und Hecken zu beschneiden und das Schnittgut aufzuschichten. Für den späteren Abtransport und das Häckseln der geschnitten Äste, Hecken usw. sorgt dann der Bauhof.
Die Gruppe möchte die Maßnahme möglichst am Samstag, 12.02.22 durchführen. Sofern die Schneelage es zulässt und es nicht allzu stark regnet usw., findet der Arbeitseinsatz an diesem Tag also statt.
Benötigt werden mindestens 12 Helfer. Wer zur Mithilfe bereit ist, wird gebeten, sich bei Georg Schmid möglichst per E-Mail an inge-georg.schmid(at)t-online.de oder (soweit möglich) per Whatsapp bis Mittwoch, 09.02.22 zu melden.
Der Einsatz ist nur mit Motorsäge und Freischneider, teilweise mit großen Heckenscheren möglich. Wer solche Geräte hat und helfen möchte, wird gebeten, diese mitzubringen; auf Kettensägen bitte keine neuen Ketten verwenden. Bitte rüsten Sie sich mit Handschuhen und entsprechender Kleidung aus. Wer hat, kann gerne auch geeignetes Werkzeug, wie Axt bzw. Beil, Haken etc. mitbringen.
Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Betriebsmittel z. B. Kettenöl, Kraftstoff usw. stellt die Gemeinde. Der Bauhof wird dies besorgen, ebenso Geräte und Maschinen zur Verfügung stellen.
Für eine rege Beteiligung sind die Gemeinde und die LQN-Gruppe dankbar