Balgheim erhält einen Defibrillator


Seit vergangenem Montag befindet sich ein Defibrillator zur Laienanwendung in Balgheim am Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Bürgermeister Schwarz durfte das Gerät vom Spender Dr. Karl Plöger entgegennehmen. Der Spender erklärt, dass er selbst als Mediziner die Wichtigkeit und Dringlichkeit eines solchen Gerätes kennt. Bürgermeister Schwarz freut sich über die großzügige Spende und dankte dem Spender. Er führte aus, dass eine solche Geste für die Allgemeinheit nicht selbstverständlich sei.

Die Gemeinde Balgheim konnte von einer gemeinsamen Aktion des Rotary Club‘s und  der Kreissparkasse Tuttlingen nicht profitieren, da es keine Filiale im Ort gibt. Vor einiger Zeit wurden die Geschäftsstellen der Kreissparkasse mit Defibrillatoren ausgestattet.

Auch der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes, Oliver Ehret, dankt dem Spender für die Spende und den Ausbau des Defibrillatornetzes. Die örtlichen Vertreter der Feuerwehr Kommandant Marc Hafner und Ortsgruppenleiter des DRK Matthias Teufel bedankten sich ebenfalls beim Spender.

„Bei 60 - 80% der ca. 120.000 Herztoten pro Jahr ist ein Kammerflimmern die Ursache. Hier kann der Defibrillator lebensrettend sein, „ so der Kreisausbildungsleiter Joachim Fischer. Er informiert, dass genau das Gerät, welches in Balgheim angebracht ist, bei jeder Ersten-Hilfe-Schulung im Landkreis im Einsatz ist.

Der Defibrillator wurde im Zuge des Neubaus am Feuerwehrgerätehaus in der Hauptstraße 9 angebracht. Er ist für jeden erreichbar und vor allem auch nutzbar. Das Gerät erklärt per Sprachausgabe die Handhabung. Durch das klimatisierte Gehäuse ist der Defibrillator sommers wie winters einsatzbereit.