Der Förster informiert über das Forschungsprojekt Weißtanne


Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für das Forschungsprojekt Weißtanne 2.0 am Kreuzlebrunnenweg. Dort wird ein Wildschutzzaun (0,25 ha) aufgebaut. Anschließend werden dort 240 heimische Weißtannen und 240 Weißtannen von besonderer Herkunft gepflanzt.

Ziel des Forschungsprojektes ist es herauszufinden, ob die besonderen Herkünfte u.a. klimaresistenter sind als unsere heimischen Weißtannen. (Weitere Informationen gibt es unter www.fnr.de/presse/pressemitteilungen oder unter www.anw-deutschland.de)

In Baden-Württemberg gibt es 4 solcher Versuchsflächen.

Es werden noch Hinweis- und Infoschilder angebracht. Wie jeder Wildschutzzaun im Wald darf auch dieser nicht betreten werden. Wenn sich die Corona-Situation entspannt, lädt Herr Gerlach interessierte Balgheimer Bürger ein, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Projekt Weißtanne (JPG)