Mit der Aktion „Gelbes Band“ haben bereits viele Gemeinden und Landkreise dazu aufgerufen, dass Obst von jedermann kostenlos geerntet werden darf!


Aktion „Gelbes Band“

Mit der Aktion „Gelbes Band“ haben bereits viele Gemeinden und Landkreise dazu aufgerufen, dass Obst von jedermann kostenlos geerntet werden darf! Die Gemeinde Balgheim beteiligt sich und gibt Obstbäume, markiert durch ein „Gelbes Band“, zur Ernte frei. Privatbesitzer können sich im gleichen Umfang beteiligen.
Die Obsternte 2020 wird eine Rekordernte. In der Gemeinde hängen die meisten Obstbäume brechend voll mit Früchten. Äpfel, Birnen und Zwetschgen sind dieses Jahr, bedingt durch den warmen und nicht zu trockenen Sommer, die letzten Wochen gereift und sind zur Ernte bereit. Neben den Gemeindeeigenen Bäumen kann auch oft bei privaten Bäumen beobachtet werden, dass das Obst bei einigen nicht geerntet wird und am Boden faulend vergammelt. Die Gründe sind vielseitig dafür: keine Zeit, die Obstbaumbesitzerinnen oder Obstbaumbesitzer sind zu alt, es ist zu viel Obst oder es sind doch sowieso „nur“ Straßenbäume, die keinem zu gehören scheinen.
Respektiert werden sollte jedoch, dass nicht eigens mit dem Gelben Band ausgewiesene, kommunale Straßenbäume, nicht einfach selbst beerntet werden dürfen, das ist strafbar. Es genügt meist ein Anruf bei der Gemeinde oder beim Bauhof, um sich dafür die Erlaubnis einzuholen.
So hofft die Gemeinde auf rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei dieser Aktion, damit das überschüssige Obst genutzt und nicht einfach nur zum Abfall wird.