Vierteilige Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz
Für Angehörige, die eine Person mit Demenz betreuen und versorgen, bietet die Pflegebegleiterinitiative der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Tuttlingen eine vierteilige Schulungsreihe an. In vier Terminen geht es darum, Informationen über das Krankheitsbild Demenz zu erhalten und einen Zugang zu betroffenen Menschen zu finden. Außerdem werden Wege aufgezeigt, gut für sich selbst zu sorgen, um diese Aufgabe langfristig gesund zu meistern. Referentin der Schulung ist Birgit Rodewald, Krankenschwester und DemenzexpertinBIZ.
Die Veranstaltung findet jeweils montags von 9.00 bis 11.00 Uhr in derBegegnungsstätte KommRein in Balgheim (Keltenstraße 3) statt.
Sie beginnt am 28.09.2026. Weitere Termine sind am 05.10.2026, 02.11.2026 und 09.11.2026. Da die Kursteile aufeinander aufbauen, ist eine durchgängige Teilnahme wünschenswert.
Eine Anmeldung wird erbeten unter 07461/926-4604 oder unter selbsthilfekontaktstelle(at)landkreis-tuttlingen.de.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Unterstützt wird das Angebot durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde Balgheim für das Zurverfügungstellen der Räume.