Rückblick: Der Gemeinderat lädt ein


20250928_GR_Wald.jpg

Am vergangenen Sonntag fand erneut das bewährte Beteiligungsformat „Der Gemeinderat lädt ein“ statt. Unter der Überschrift „Der Wald und seine Aufgaben“ begrüßten Bürgermeister Nathanael Schwarz und Revierleiter Matthias Gerlach rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer informativen Wanderung. Aufgrund der Bodenverhältnisse wurde die Route leicht angepasst, dennoch bot sie zahlreiche spannende Einblicke in die Vielfalt und Bedeutung des Waldes.

Auf dem Versuchsfeld mit heimischen und rumänischen Weißtannen wurde erläutert, welche Rolle diese Baumarten im Hinblick auf Klimawandel und Schädlingsbefall spielen. Dabei wurde auch die Bedeutung von Artenvielfalt für die Biodiversität hervorgehoben. Im Anschluss zeigte eine Vorführung mit dem Vollernter eindrucksvoll die wirtschaftliche Komponente der Forstwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Waldstruktur. Im direkten Vergleich verdeutlichte die motormanuelle Holzernte mit der Motorsäge die Unterschiede zwischen den Verfahren.

Besonderes Augenmerk galt zudem der natürlichen Verjüngung des Waldes. Für eine nachhaltige Waldwirtschaft ist der natürliche Aufwuchs von Bäumen unverzichtbar, er setzt jedoch eine funktionierende Jagd voraus, um das Gleichgewicht im Wald zu sichern. Revierleiter Gerlach konnte auf wenigen Quadratmetern gleich sechs verschiedene Baumarten nachweisen, die von selbst nachgewachsen waren. Diese Vielfalt stärkt die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber klimatischen Herausforderungen und trägt zu einer höheren Biodiversität bei.

Zum Abschluss führte die Route durch eine angelegte Kultur oberhalb des Hagenhags bis hin zur kleinen Brücke über der Prim. Dort wurde die Bedeutung des Waldes als Ort der Erholung und Freizeitgestaltung deutlich. Bürgermeister a.D. Helmut Götz stellte in diesem Zusammenhang in aller Kürze die Arbeit der LQN-Gruppe „Dorfverschönerung“ vor, die sich jederzeit über neue Mitstreiter freut.

Bei Kaffee, Zopf und Getränken auf dem Marienplatz bestand anschließend die Möglichkeit, die Eindrücke der Wanderung zu vertiefen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Gemeinderat dankt allen, die diesen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Waldes ermöglicht haben, und freut sich über die große Resonanz. Das positive Echo bestärkt ihn darin, das Format „Der Gemeinderat lädt ein“ auch künftig als festen Bestandteil der Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation fortzuführen.