Buchvorstellung der LQN Gruppe Kultur begeistert Gäste


Im gemütlichen Ambiente des historischen Schafstalls in Balgheim fand am 7. November 2024 eine herbstliche Buchvorstellung statt, die von der LQN Gruppe Kultur organisiert wurde. Die Buchhändlerin und Literaturkennerin Lena Grimm von „Grimms Lesen und Genießen“ aus Spaichingen präsentierte literarische Highlights der Frankfurter Buchmesse sowie ausgewählte Neuerscheinungen. Rund 30 Literaturbegeisterte ließen sich von den 15 vorgestellten Veröffentlichungen in den Bereichen Romane, Krimis und Kinderbücher inspirieren. Denn Lena Grimm führte die Anwesenden durch ein spannendes Programm, das sowohl bekannte als auch weniger bekannte Autoren und Werke beinhaltete.

So fand beispielsweise die Präsentation des Buches „Im Warten sind wir wundervoll“* von Charlotte Inden begeisterte Zuhörer. Die poetische Erzählung über eine junge Deutsche, die 1948 am New Yorker Flughafen strandet und als sitzen gelassene sogenannte „War Bride“ zum Star der Presse wird. „Eine mitreißend geschriebene Geschichte, die die Leser in eine Welt voller Zwischenräume und Erwartungen führt“, kommentierte Lena Grimm. Mit „Die Villa der Architektin“ von Melanie G. Mazzucco nahm Lena Grimm die Gäste ins barocke Rom, im 17. Jahrhundert. Das Buch erzählt die Geschichte von Plautilla Bricci, eine bedeutende Malerin und Mitglied der Accademia di San Luca, die als erste Architektin der vorindustriellen Zeit einen prächtigen Palazzo nach eigenen Entwürfen baut und damit die Welt der Architektur nachhaltig verändert. Ein besonderes Highlight war auch das Buch „Pi mal Daumen“ von der Bestseller-Autorin Alina Brodsky: eine Komödie über zwei Menschen, die aus unterschiedlicheren Welten kaum stammen können: der hochbegabte, betuchte 16-jährige Oskar und die 60-jährige Moni, die drei Enkel und mehrere Nebenjobs hat, begegnen sich zum ersten Mal in einer Mathevorlesung. „Der humorvoll geschriebene Roman ist auch für Mathe-Laien ein Genuss“, empfiehlt Lena Grimm das Buch.

Für Krimi-Fans gab es ebenfalls einiges zu entdecken: So stellte Lena Grimm unter anderem „Dunkles Donautal“ von Jeremias Heppeler vor. Der aus Fridingen stammende Autor entführt die Zuhörer in die geheimnisvolle Welt des Donautals, wo ein spannender Kriminalfall aus der Region die Protagonisten auf eine mörderische Spur führt. Ein weiteres Krimi-Highlight war „Black Forest“ von Wolfgang Schorlau. In diesem packenden Thriller untersucht der Kommissar Georg Dengler einen mysteriösen Mord im Schwarzwald. Schorlau, bekannt für seine politisch aufgeladenen, gesellschaftskritischen Romane, führt die Leser in eine düstere Welt, in der Umweltschutz, wirtschaftliche Interessen und dunkle Geheimnisse miteinander verwoben sind und so ganz nebenbei das umstrittene Thema Windkraft tiefergehend erörtert.

Auch für Eltern und Großeltern hatte Lena Grimm einige spannende Neuerscheinungen zum Vorlesen im Gepäck. Besonders das farbenfrohe Kinderbuch „Das NEINhorn und der Geburtstag“ von Marc-Uwe Kling sorgte für Lacher. Die Geschichte des kleinen Einhorns, das ständig „Nein!“ sagt und leider nicht zum Geburtstag der KönigsDOCHter eingeladen wird. Ein weiteres Highlight für die Kleinsten war „Schüttel den Weihnachtsbaum“ von Stefanie Dahle – eine interaktive und mitreißende Geschichte, die die Weihnachtsvorfreude bei den Kindern weckt.

Bei einem Glas Sekt oder Wein konnten die Gäste nicht nur die Bücher, sondern auch die Gesellschaft von Gleichgesinnten genießen. Die herbstliche Buchvorstellung war ein unterhaltsamer Abend, der Literatur und Gemeinschaft in harmonischer Weise vereinte.

LQN - Kultur - 1

LQN - Kultur - 2