Waldbegehung durch den Gemeinderat
Am vergangenen Freitag führte der Gemeinderat trotz kühler und windiger Wetterverhältnisse eine Waldbegehung durch. Begleitet von Revierleiter Matthias Gerlach und den Jagdpächtern begutachteten die Mitglieder des Rats verschiedene Schwerpunkte der Forst- und Jagdwirtschaft im Balgheimer Wald.
Besonders positiv wurde die erfolgreiche Naturverjüngung des Waldes, die nur durch die enge und effiziente Zusammenarbeit zwischen Forst und Jagd möglich ist, hervorgehoben. Diese natürliche Regeneration sichert den Erhalt des Waldes für kommende Generationen und steht im Mittelpunkt der nachhaltigen Forstbewirtschaftung.
Der Revierleiter zeigte den Gemeinderäten zudem die Ausgleichsfläche für den Neubau eines Waldweges, auf der Eichen direkt entlang des neuen Weges gepflanzt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt war die Besichtigung der anstehenden Hiebe, die im Rahmen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung durchgeführt wurden.
Darüber hinaus wurde ein Einblick in die Zwischenrevision des Forsteinrichtungswerks gegeben. Die übergeordneten Behörden bestätigten eine vorbildliche Waldwirtschaft, die den Planungen entspricht, sodass keine Anpassungen notwendig sind.
Der Rundgang verdeutlichte eindrucksvoll: Der Balgheimer Wald ist bestens aufgestellt und nachhaltig für die Zukunft gerüstet.