Jahresausflug des Musikvereins


Ausflug Musikverein

Ein roter Reisebus, ein Busfahrer namens Hansi (oder auch Bernd) und 39 gut aufgelegte, top fitte Helden treffen sich am Samstagmorgen um kurz vor 7 Uhr am Marienplatz. Nein, so beginnt nicht der neueste Einsatz der Feuerwehr! Mit einer erfreulich starken Mannschaft von 39 Personen ist der MV Balgheim am frühen Samstagmorgen zu seinem diesjährigen Jahresausflug gestartet. Es war uns eine große Freude, auch die Zöglinge, Jungmusiker und ihre Familien sowie einen Teil unserer regelmäßigen Unterstützer an Bord des großen Reisebusses begrüßen zu dürfen.

Peter Hug tat sein Bestes, damit das Ausflugsziel bis zuletzt für die meisten Teilnehmer eine Überraschung blieb und enthüllte den Tagesplan erst nach seiner Begrüßung im Bus. Mit diesem ging es dann auf direktem Weg nach Zürich. Das versprochene Sektfrühstück wurde spontan direkt nach Zürich verlegt, da auf der Strecke von Hansi keine Parkplätze als geeignet befunden wurden. Hier konnten sich die Teilnehmer nicht nur mit Sekt die letzte Müdigkeit vertreiben. Mit Butterbrezeln, Kaffee und Hefezopf gestärkt ging es dann mit der Bahn von Waldegg auf den Uetliberg, den Züricher Hausberg.

Die folgende Wanderung führte uns bei blendendem Wetter 7,9 Millionen Kilometer quer durch das Sonnensystem, inklusive mehrfacher Umrundung der Erde. Auch wenn es dem einen oder anderen Wanderer so weit erschienen ist und die Strecke von der Sonne an allen Planeten vorbei bis zum Pluto führte, waren die Distanz sowie die dargestellten Himmelskörper jedoch im Maßstab 1:1 Milliarde. Die somit immer noch stattliche 7,9 km lange Strecke vom Uetliberg nach Felsenegg bot atemberaubende Ausblicke über die Stadt Zürich, das Alpenpanorama, das Hinterland und den Zürichsee.

Im Anschluss an die Wanderung navigierte uns eine Ur-Schweizer Reiseführerin aus Brasilien durch Zürich. Die Stadtführung im Bus lud an zentralen Stellen zum Verlassen des Busses ein und bot interessante Einblicke in das städtische Züricher Leben und die Fahrkünste unseres Busfahrers im regen Stadtverkehr.

Nach dem Besuch der Badewiesen am Zürichsee stand dann auch schon die Heimfahrt an. Der gebührende Abschluss des Tages bei Speis und Trank fand im Gasthaus Schützen in Balgheim statt, wo unsere Reisegruppe hervorragend bedient und verköstigt wurde.

Am Ende des Tages sind wir uns einig, dass es ein rundum gelungener Tag mit wunderschönen Erlebnissen und tollen Gesprächen in einer großartigen Gemeinschaft war. Insbesondere bedankte sich der Musikverein im Jubiläumsjahr durch die Übernahme der Verpflegung und der Reisekosten bei allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Mit musikalischen Grüßen,
Musikverein Balgheim
Carina Hafner, Schriftführerin