Aktuelles zum Breitbandausbau
Der geförderte Breitbandausbau in Balgheim schreitet voran. In einem umfassenden Infrastrukturprojekt erneuert die NetzeBW parallel das Stromnetz und verstärkt es aufgrund der Nutzung erneuerbarer Energien. Diese Maßnahmen bringen zahlreiche Tiefbauarbeiten mit sich, doch der Nutzen für die Gemeinde ist enorm: Balgheim wird zukunftssicher gemacht und die Infrastruktur, die heute als selbstverständlich gilt, bleibt auch in Zukunft gewährleistet.
Durch die Tiefbauarbeiten kommt es an vielen Stellen zu Einschränkungen, die jedoch nur vorübergehender Natur ist. Nach intensiven Gesprächen zwischen der Verwaltung, der Bauleitung und der Firma IBU Bau GmbH wird in den nächsten Tagen der Fokus auf den Abbau von Behinderungen und das Abarbeiten von Mängeln liegen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese vorübergehenden Einschränkungen und danken für ihre Geduld.
Aufgrund umfangreicher Verlegungen von Strom- und Glasfaserkabeln werden zeitnah der Kehlenweg und der Bereich Schulstraße/Gartenstraße voll gesperrt. Die Anwohner werden durch die Tiefbaufirma vorab nochmals informiert. Während der Bauarbeiten kann der Fußgängerweg im Bereich des PoP-Gebäudes nicht wie gewohnt genutzt werden.
Ein zentraler Bestandteil des neuen Ortsnetzes ist das PoP-Gebäude (Point of Presence), das den Startpunkt für die Breitbandversorgung bildet. Dieses wichtige Gebäude wird auf der Wiese „Mitten im Dorf“ zwischen der Hecke und dem Ballfangnetz errichtet. Die Vorbereitungen dazu beginnen noch diese Woche, und am Freitag wird das Gebäude aufgestellt.
Diese Arbeiten werden dazu beitragen, dass Balgheim in den kommenden Jahren bestens gerüstet ist, um den wachsenden Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Infrastruktur gerecht zu werden.