Heimatfest 2024
Die Jubilare starteten ins diesjährige Heimatfest bereits am Mittwochabend mit einem gemütlichen Beisammensein.
Am Festtag, Samstag, 13.07.24 hat Petrus es mit den Jubilaren gut gemeint und es ist trocken geblieben. Pünktlich zum Fototermin im Schlossgarten schien dann sogar die Sonne. Hier hat Annka Haller die Jahrgänger gekonnt in Szene gesetzt. Für die Nutzung des Gartens gilt unser herzlicher Dank der Schlossherrin, Rosa Ludwig.
Der anschließende Festgottesdienst in der gut gefüllten Balgheimer Kirche „Mariä Himmelfahrt“ wurde durch die Mitwirkung des Gesangvereins „Liederkranz“ Balgheim und Organistin Christine Dreher zu einem ersten Höhepunkt des Heimatfestes. Die feierliche Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes übernahmen Gemeindediakonin Gritli Lücking von der Evangelischen und Pastoralreferent David Bebek von der Katholischen Kirchengemeinde.
Bürgermeister Nathanael Schwarz richtete interessante und besinnliche Grußworte an die Festgäste. Er erinnerte u. a. an Ereignisse aus dem Geburtsjahr des 50er-Jahrgangs und war angesichts der teilnehmenden Fußball-Weltmeisterjahrgänger 1974 und 1954 augenzwinkernd überzeugt, dass das Fest ein voller Erfolg wird. Er thematisierte darüber hinaus die ungeheure Bedeutung des Zusammenhalts in der Gesellschaft, wie auch in einer Gemeinde, was wiederum durch engagierte Bürger möglich sei, denen er hierfür, danke.
Zum Abschluss in der Kirche zeigte sich Jahrgangsprecher Erich Bühler sehr erfreut, dass das Fest zustande gekommen ist und eine so gute Resonanz erfährt. Er dankte allen Mitwirkenden und dem Organisations-Team und lud alle Kirchenbesucher auf den Marienplatz zum Sektempfang ein.
Viele Gäste und Einheimische sind der Einladung gefolgt. Zusammen mit allen Jubilaren und deren Partnern wurden Erinnerungen ausgetauscht und viel gelacht. Sehr schön war auch, dass viele frühere Balgheimer den Weg zum Heimatfest gefunden und teilgenommen haben. Es herrschte eine fröhliche und harmonische Stimmung, zu der nicht zuletzt auch der Musikverein Balgheim mit einem gekonnten Platzkonzert beitrug.
Nach dem Abendessen traf sich die Mehrzahl der Jubilare zum Festausklang noch in der Begegnungsstätte, wo dann gemütlich weiter gefeiert wurde.
Dank der Unterstützung vieler Helfer und Mitwirkenden wird das Heimatfest 2024 allen Jubilaren unvergessen bleiben. Der Jahrgang 1974 möchte sich zusammen mit den Jahrgängen 1964, 1954, 1944 und 1934 bei allen von Herzen bedanken, die an diesem Fest und bei den Vorbereitungen mitgeholfen und mitgewirkt. Dieser Dank gilt ebenso allen Spendern, die in großzügiger Weise unser Projekt einer Schaukel am Barfußpfad unterstützt haben.