Jahreshauptversammlung - FFW Balgheim


FFW Jahreshauptversammlung

Am 12.01.24 hat die Jahreshauptversammlung der FFW Balgheim stattgefunden. Zuerst begrüßte Kommandant Marc Hafner alle Anwesenden zur bereits 86 JHV. Leider ist im vergangenen Jahr Ehrenkommandant Bernhard Dreher verstorben. Um ihm und den anderen Verstorbenen zu gedenken, wurde eine Schweigeminute abgehalten. Dann berichtete Hafner von einem Jahr, das von viel Schweiß, Arbeit und Freude gezeichnet war. Um einige Punkte zu nennen, es wurde der Kinderfunke anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr durchgeführt und eine Gruppe von Feuerwehrkameraden haben das Leistungsabzeichen Bronze gemeinsam mit der FFW Hausen o.V. durchgeführt. Zudem konnte man viele Neuzugänge verbuchen, sowohl aus der Jugendfeuerwehr als auch Quereinsteiger. Aber auch einige Aktive haben an Lehrgängen wie Zugführer oder Atemschutzgeräteträger teilgenommen. Man wolle die Kinderfeuerwehr weiter ausbauen, um weiter mit dem Nachwuchs am Ball zu bleiben. Außerdem hat die Jugendfeuerwehr neue Bekleidung bekommen, wofür er sich recht herzlich bei der Gemeinde bedankte. Auch dankte er den Partnern der Feuerwehrleute, die immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Stellv. JFW-Wart Mario Hammer berichtete, dass nun 3 Mitglieder der JFW in die Aktive übernommen wurden und nun auch am Truppmann-Lehrgang teilnehmen werden. Zudem wurde über den Übungsbetrieb anschaulich berichtet. Im vergangenen Jahr wurde am Kreiswanderpokal teilgenommen, der Kinderfunke durchgeführt, sowie am Kreisfeuerwehrzeltlager teilgenommen. Dabei wurde ein sehr guter 8. Platz erreicht. Highlight war für die JFW ein Ausflug zum Feuerwehrausstatter, bei dem die neue Kleidung entgegengenommen wurde.

Schriftführer Simon Hafner, führte durch die kameradschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2023. Das Jahr begann mit der Durchführung des Funkenfeuers. Weiter ging es mit dem Kinderfunke, bei dem die Aktiven ebenfalls zur Stelle waren. Am 29.07. wurde das Familiengrillfest für alle Feuerwehrangehörigen und deren Partner bzw. Eltern veranstaltet. Am 26.08. dann das Kinderferienprogramm ala „Spielstraße mit anschließender Wasserschlacht“. Am Tag darauf –der 27.08., folgte das Straßenfest, bei dem das Wetter leider nicht optimal war, aber trotzdem erfolgreich. Am 04.11. fand der Almabtrieb statt. Die Veranstaltung war für das Wetter sehr gut besucht, Stimmung machte der Musikverein und die Dancing Devils mit einem Dirndl-Tanz.

Kassier Martin Aicher stellte die Ein- und Ausgaben der Kasse vor. Durch die Veranstaltungen konnte zum Jahresende ein Plus in der Kasse verbucht werden. Deshalb schlugen die Kassenprüfer Karl Stier und Karl-Heinz Dreher die Entlastung vor. Die Kasse sei einwandfrei geführt. Ebenfalls wurde die Entlastung der JFW-Kasse vorgeschlagen.

Nun begrüßte Bürgermeister Nathanael Schwarz die Versammlung, er dankte zuerst allen Beteiligten für ihren Einsatz und lobte die hervorragende Kinder-  und Jugendarbeit. Er berichtete davon, dass der Einbau des Digitalfunks des GW-T’s kurz bevorstehe und somit auch die offizielle Indienststellung. Im Anschluss schlug er die Entlastung vor, dieser wurde einstimmig stattgegeben.

Unter dem Punkt Wahlen wurde der Posten des Altersobmann vakant, da Helmut Grosch sich nicht mehr zur Wahl stellen ließ. Für das Amt wurde Karl-Heinz Dreher vorgeschlagen, welcher auch einstimmig gewählt wurde.

Nun zu den Beförderungen und Ehrungen. Zum Feuerwehrmann wurde Oliver Kolb ernannt, Christoph Teufel zum Brandmeister. Für 20 Jahre im Dienst wurde Philipp Glunz, für 25 Jahre Martin Aicher und für 30 Jahre Harald Dreher und Marc Hafner geehrt. Zudem richtete stellv. Kreisfeuerwehrverbandvorsitzender Benjamin Flad seine Grußworte an die Versammelten.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“, wurde BM Schwarz als Geschenk der Feuerwehr eine eigene Feuerwehrjacke überreicht. Ebenfalls wurde Helmut Grosch für seine Tätigkeit als Altersobmann ein Geschenk überreicht. Zudem wurden noch Termine für das Jahr 2024 bekannt gegeben.