Eine LQN-Reise durch Schottlands Whisky-Landschaft
Am 13. Januar 2024 fand im Gemeinschaftsraum im Rathaus ein Whisky-Abend statt, der die 22 Teilnehmer auf eine kulinarische Reise durch Schottlands Whisky-Regionen mitnahm. Die Veranstaltung wurde von der LQN (Lebensqualität durch Nähe) Projektgruppe Kultur organisiert und richtete sich an interessierte Whisky-Liebhaber, die mehr über die spannende Spirituose erfahren wollten. Unter der Leitung von Dr. Karl Plöger aus Balgheim wurden sechs verschiedene Single Malt Whiskys aus Schottland verkostet, die die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und Regionen widerspiegelten.
Die Teilnehmer wurden mit einem Gin-Tonic begrüßt, der mit einem 12 Jahre alten Single Malt Whisky aus der Region Speyside angereichert war. Anschließend lernten die Teilnehmer die verschiedenen Whisky-Arten und Grundlagen der Whisky-Herstellung kennen.
Nach der theoretischen Einführung ging es an die praktische Verkostung. Die Teilnehmer erhielten jeweils ein Nosing-Glas mit Whisky und wurden angeleitet, wie sie den Whisky richtig riechen, schmecken und bewerten sollten.
Dr. Karl Plöger erläuterte äußerst kurzweilig, wie die verschiedenen Faktoren wie Wasser, Torf, Fässer und Klima den Charakter und das Aroma des Whiskys beeinflussen. Anhand einer Karte von Schottland wurden die fünf Whisky-Regionen vorgestellt: Campbeltown, Highland, Islay, Lowland und Speyside. Denn jede Region hat ihren eigenen Stil und ihre eigenen Besonderheiten, die sich in den Whiskys ausdrücken.
Die Verkostung begann mit einem fruchtigen und malzigen Whisky aus den Highlands, gefolgt von einem sehr weichen und seidigen Whisky ebenfalls aus der Highland Region. Danach wurde ein süß- malziger Whisky aus der Speyside-Region serviert, der als die Heimat des schottischen Whiskys gilt. Anschließend wurde ein leicht rauchiger und salziger Whisky aus der Region der Islands probiert. Zum Abschluss wurde ein komplexer und rauchiger Whisky, eine „Destillers Edition“ von der Insel Isle of Islay angeboten, der einen maritimen Charakter hat.
Das Whisky-Tasting wurde von einem leckeren Büfett begleitet, das für eine gute Grundlage sorgte. Nach der Präsentation konnten die Teilnehmer ihre persönlichen Vorlieben noch ein weiteres Mal einmal probieren und sich mit anderen Whisky-Fans austauschen. Bürgermeister Nathanael Schwarz bedankte sich bei Dr. Karl Plöger für die fachkundige und anschauliche Präsentation der Whiskys und bei der LQN Gruppe Kultur für die tolle Vorbereitung und Organisation des Abends.