Hervorragende Präsentation des Musikvereins Balgheim mit rundum gelungenem Konzert


Endlich war es wieder einmal so weit. Nach 3 Jahren Corona-Pause erlebten rund 250 Zuhörer einen tollen Konzertabend in der Balgheimer Sport- und Festhalle. Dies war so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da berufsbedingt 2 Dirigenten im Laufe des Jahres den MV verlassen mussten. Doch der dritte Nachfolger, István Elekes, erwies sich als Glücksfall. In kürzester Zeit schweißte er die Musikantinnen und Musikanten zu einem Team zusammen. Zum ersten Mal gestaltete der Verein den Abend als Stuhlkonzert und ohne Gastkapelle. Den Auftakt machte das Jugend-Kooperationsorchester Balgheim-Dürbheim mit Dirigentin Linda Kielack. Peter Hug moderierte in bewährt entspannter, aber informativer Art. Alle Stücke wurden durch eine attraktive Präsentation mit Lied-Texten von Roland Hafner dargestellt.

Das Programm war mit professionellem Musiker-Instinkt vom neuen Dirigenten zusammengestellt und passgenau auf die Kapelle abgestimmt worden. Die Stücke wurden mit hoher Konzentration dargeboten; ein Kenner sagte dazu, die Musik war nicht die Addition von Tönen, nein, die Musikerinnen und Musiker haben die einzelnen Werke in Musik verwandelt. Die Zuhörerschaft war sehr aufmerksam, was sich auch auf das Orchester übertrug und sich zu einer beeindruckenden „Mannschaftsleistung“ steigerte. Diese honorierte das Publikum mit jeweils lang anhaltendem Applaus.

Schon die Jugendkapelle ließ vermuten, dass es ein klasse Musikabend werden sollte. Sie startete mit „Wellerman“ und „Pirates of the Caribbean“. „Let it be“ rundete den hervorragenden musikalischen Vortrag ab. Die abschließende weihnachtliche Zugabe passte zur Jahreszeit. Für herausragende Leistungen wurde Florian Hermerschmidt (Schlagzeug) geehrt. Er erreichte einen sensationellen 1. Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Marie Berchtold (Querflöte) und Florian Hafner (Trompete) absolvierten den D1-Lehrgang mit Bravour.

Im ersten Teil des Abends präsentierte der Musikverein konzertante Musik wie „Salemonia“, „Concerto d`Amore“ oder „A musical Fantasy“ und die „Sorgenbrecher Polka“. Nach der Pause ging es „bunt“ weiter, unter anderem mit „The Cream of Clapton“  und „A Tribute to Amy Winehouse“. Zum ersten Mal folgte dann ein Wunschkonzert. In den Wochen davor konnten die Balgheimer unter 10 Titeln ihre 3 Favoriten wählen. „Auf der Vogelwiese“ kam auf Platz drei, gefolgt von „Dem Land Tirol die Treue“ und wenig überraschend auf Platz 1 „Böhmischer Traum“.

Nach dem Konzert bauten die Musiker die Bestuhlung in Windeseile zu Tischreihen um. Das Angebot, sich zu einem Getränk mit Imbiss und zu netten Gesprächen nochmals zusammenzusetzen, wurde gerne angenommen. So konnten die Gäste nach einem herrlichen Musikerlebnis mit einem sich anschließenden gemütlichen Teil den Abend ausklingen lassen.

Musikverein Konzert