Erfolgreiche Aktion zur Waldwege- und Heckenpflege
Am Samstag, 28.10.2023 führte die LQN-Gruppe Dorfverschönerung eine Waldwege- und Heckenpflegeaktion durch. Entlang des Wanderwegs am Hagenhag wurden dürre und kranke Hecken entfernt sowie ein umfangreicher Verjüngungsschnitt durchgeführt. Durch das Zurückschneiden wird sowohl die Artenvielfalt der Pflanzen erhöht, als auch der Lebensraum für Tiere und Insekten verbessert.
Oftmals nehmen stark wachsende Pflanzen, wie zum Beispiel die Haselnuss, viel Platz ein. Dieser fehlt dann seltenen Sträuchern zum Wachsen und Gedeihen. Auch wenn ein solcher Rückschnitt radikal erscheinen mag und einen großen Eingriff darstellt, ist dieser zwingend notwendig, um unsere Artenvielfalt zu erhalten. Bei allen zurückliegenden Pflegemaßnahmen mit solchen Rückschritten konnte man in innerhalb kürzester Zeit feststellen, wie die Natur einen solchen Befreiungsschlag wertschätzt. Zusätzlich profitieren Wanderer und Spaziergänger mit einer freien Sicht, bis die Pflanzen wieder neu austreiben.
Die freiwilligen Helfer werden bei solchen Maßnahmen von der Gemeinde Balgheim unter anderem durch zur Verfügungsstellung von Kraftstoff für die Kettensägen und einzelne Arbeitsgeräte des Bauhofes unterstützt. Nachdem der Arbeitseinsatz nach knapp 4 Stunden abgeschlossen wurde, konnten die Helfer bei einer Grillwurst und Getränken die Kräfte wieder stärken. Alle waren sich am Ende einig, dass es abermals ein gelungener Samstagvormittag war.
Die Besonderheit der jüngsten Pflegeaktion lag darin, dass es sich um den letzten Einsatz der bisherigen Helfergruppe um Georg Schmid handelte. Der Aufruf im Amtsblatt und die Information zum „Generationenwechsel“ fand Anklang. Es konnten neue Helfer zur Pflegeaktion begrüßt werden. Nun sind jüngere Helfer aufgerufen, die ehrenamtliche Arbeit im Sinne der Allgemeinheit und des Artenschutzes fortzuführen.
Wer auch mithelfen möchte, am vergangenen Wochenende aber keine Zeit hatte, darf sich gerne bei der Gemeindeverwaltung Balgheim für künftige Arbeitseinsätze melden.
Herzlichen Dank allen Helfern!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für den jahrelang Einsatz im Bereich des Wanderwegebaus und der Wanderwege-Pflege bedanke ich mich recht herzlich, stellvertretend für alle Helfer, bei Herrn Georg Schmid. Alle zurückliegenden Arbeitseinsätze wurden durch ihn im Vorfeld geplant und organisiert. Ohne ihn und das Team um ihn herum hätte die Gemeinde eine paar schöne Plätze weniger.
Ich freue mich schon auf den nächsten Arbeitseinsatz mit möglichst vielen neuen Gesichtern!
Mit den besten Grüßen
Ihr Nathanael Schwarz
Bürgermeister