Aufruf zur Hecken- und Wanderwegepflege-Maßnahme
Die Gemeinde hat die LQN-Gruppe darum gebeten, entlang des Wanderweges am Hagenhag nochmals eine Pflegemaßnahme durchzuführen. Dort sollen dürre und kranke Hecken entfernt werden sowie ein Verjüngungsschnitt erfolgen. Die letzte Maßnahme fand im Februar 2022 statt. Mittlerweile sind Hecken und Sträucher wieder derart gewachsen, dass zum Erhalt des Landschaftsbildes ein Rückschnitt erforderlich wird. Weiter sollen die jungen Nutzbäume, soweit erhaltenswert, frei geschnitten werden, um deren Wachstum zu begünstigen. Dadurch werden auch weitere Ausblick-Möglichkeiten geschaffen, die gleichzeitig für eine Besonnung des Weges und damit auch für eine schnellere Abtrocknung sorgen. Zudem soll dadurch die vielfältige Waldrandvegetation, die Vögeln und Insekten Unterschlupf und Nahrung bietet, gefördert werden. Die Maßnahme wurde von der Gemeinde mit der Naturschutzbehörde und dem Forstrevier abgestimmt.
Auf Wunsch der Gemeinde wird sich die LQN-Gruppe „Dorfverschönerung“ dieser Aufgabe annehmen. Geplant ist ein etwa gut ½ -tägiger Einsatz. Nach dem Rückschnitt soll das Schnittgut zum Abtransport aufgeschichtet werden. Dafür und für das Häckseln der geschnittenen Äste, Hecken usw. sorgt dann der Bauhof.
Die Maßnahme soll möglichst am Samstag, 28.10.23 ab 9.00 Uhr (Treffpunkt am Glockenbühl, wo Hagenhag- und Panoramaweg einmünden) durchgeführt werden. Es ist davon auszugehen, dass der Einsatz eventuell zur Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag abgeschlossen werden kann. Danach gibt es noch einen kleinen Imbiss und Getränke.
Es handelt sich dabei um den letzten Einsatz der bisherigen Helfergruppe, weshalb neue sehr willkommen sind, die ggf. in der Folgezeit die LQN-Gruppe „Dorfverschönerung“ fortführen.
Benötigt werden mindestens 12 Helfer. Wer zur Mithilfe bereit ist, wird gebeten, sich bei Georg Schmid möglichst per E-Mail an inge-georg.schmid(at)t-online.de oder (soweit möglich) per Whatsapp bis Mittwoch, 25.10.23 zu melden. Sofern es die Wetterlage zulässt und es nicht allzu stark regnet, findet der Arbeitseinsatz am 28.10. auf jeden Fall statt.
Der Einsatz ist nur mit Motorsäge und Freischneider, teilweise mit großen Heckenscheren möglich. Wer solche Geräte hat und helfen möchte, wird gebeten, diese mitzubringen; auf Kettensägen bitte keine neuen Ketten verwenden. Bitte rüsten Sie sich mit Handschuhen und entsprechender Kleidung aus. Wer hat, kann gerne auch geeignetes Werkzeug, wie Axt bzw. Beil, Haken etc. mitbringen.
Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Betriebsmittel z. B. Kettenöl, Kraftstoff usw. stellt die Gemeinde. Der Bauhof wird ebenfalls Geräte und Maschinen zur Verfügung stellen.
Für eine rege Beteiligung sind die Gemeinde und die LQN-Gruppe dankbar.