Oma und Opa Nachmittag im Kindergarten St. Josef


Vergangenen Mittwochnachmittag waren alle Großeltern unserer Kindergartenkinder zum Oma und Opa-Nachmittag in den Kindergarten eingeladen. Mit dem Lied “Im Kindergarten fangen alle mal als kleine Leute an“, welches die Kinder in den Wochen vorher fleißig geübt hatten, wurden die Omas und Opas begrüßt. Anschließend war Gelegenheit für gemeinsames Spielen in allen Gruppenräumen. Dort konnten die Großeltern auch etliche Kunstwerke ihrer Enkel betrachten – unter anderem die Porträts von Oma und Opa, die in den vergangenen Wochen vorbereitet worden sind. Parallel dazu war unsere Cafeteria im Bewegungsraum geöffnet, wo sich Kinder und Großeltern nach Belieben verköstigen konnten. Hier ein herzliches Dankeschön an alle Mamas und Papas fürs Kuchen backen. In der Fotoecke im zweiten Stock hatten die Kinder und Großeltern die Gelegenheit, ein gemeinsames Foto schießen zu lassen. Gegen Ende ertönte dann der „Gong“, der den Kindern auch im Alltag das Aufräumen ankündigt. Manch ein Großelternteil wollte zu diesem Zeitpunkt gerne noch länger spielen – so die Omas und Opas. Doch auch Aufräumen gehört zum Spielen dazu. Zum Abschluss gaben die Kinder das Lied „Oma, Opa, Superstar“ zum Besten.

Beim Verabschieden bekamen wir sehr positive Resonanz seitens der Großeltern. Alle waren begeistert und sehr zufrieden ein paar schöne Stunden mit ihrem Enkelkind im Kindergarten verbracht zu haben.