Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Balgheim


Am 13.01.2023 hat die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Balgheim statt gefunden. Kommandant Marc Hafner begrüßte die Gäste zur 85. Versammlung. Man wolle nach Corona wieder nach vorne blicken und freue sich, dass persönliche Begegnungen wie Proben wieder möglich seien, so Marc Hafner. Im vergangenen Jahr war die gesamte Bandbreite an Einsätzen vertreten. Angefangen von Waldbränden, über einen Verkehrsunfall, bis hin zum Segelflugunfall. Außerdem wurde im vergangenen Jahr der Gerätewagen Transport beschafft. Hier wurde dem Fahrzeugausschuss nochmals für sein Engagement gedankt. Ein Meilenstein für die Feuerwehr Balgheim.
Zudem sollen 2023 Ausbildungen nachgeholt werden die durch Corona abgesagt wurden, aber auch weitere Lehrgänge sollen stattfinden. 2023 findet erstmals der Kinderfunken in Balgheim und überhaupt statt. Dieser wird im Rahmen des Jubiläums der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Zudem wird mit den Aktiven am "Leistungsabzeichen Bronze" teilgenommen. Ein Highlight wird mit Sicherheit 2024 sein, den hier wird die Feuerwehr Balgheim den Duathlon des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg durchführen.

Leiter der Jugendfeuerwehr Matthias Ksobiak, berichtete von den Aktivitäten der JFW und der aktuellen Mitgliederzahl von 14 Personen. Zwei Jugendliche konnten in die Aktive übernommen werden.

Schriftführer Simon Hafner gab einen Überblick über das kameradschaftliche Leben der Feuerwehr. Man führte das Funkenfeuer und Straßenfest durch und veranstaltete einen schönen Ausflug nach Nürnberg. Abgerundet wurde das Jahr durch ein Grillfest bei dem alle Angehörigen mit Familie eingeladen waren. Auch der Almabtrieb fand vergangenes Jahr erstmals statt und erfreute sich positiver Resonanz.

Kassier Martin Aicher berichtete von einem positiven Geschäftsjahr. Der Kontostand konnte durch verschiedene Veranstaltungen angehoben werden.
Die Kassenprüfer Karlheinz Dreher und Karl Stier, bestätigten Martin Aicher eine tadellose Buchführung.

Nun folgte das Grußwort von Bürgermeister Schwarz und lobte die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem zeigen die getätigten Investitionen den Stellwert der Feuerwehr. Nun wurde die Entlastung von Bürgermeister Schwarz vorgeschlagen, welcher einstimmig stattgegeben wurde.

Im Anschluss folgten die Ehrungen und Beförderungen.
Befördert wurden Matthias Ksobiak zum Löschmeister sowie Florian Wenzler und Moritz Hüttermann zum Feuerwehrmann. Zu Ehrenfeuerwehrmännern wurden Karlheinz Dreher und Karl Stier ernannt. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen die man erhalten kann. Deshalb wurde den zwei geehrten herzliche für ihr Engagement auch in schwierigen Zeiten gedankt. Auch heute sind sie immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird. Auch den Ehefrauen wurde gedankt, denn auch sie sind immer zur Stelle.
Unter dem Punkt Verschiedenes  wurden noch Details zum Kinderfunke bekannt gegeben. Dann ging es zum gemütlichen Teil über und der Abend wurde mit netten Gesprächen beendet.