Abschluss des Forschungsverbunds Digitaldialog 21 und Veröffentlichung Zugluft-Magazin


Im Hospitalhof in Stuttgart wurden am 2. Juni 2022 die Ergebnisse der Forschungsverbundes Digitaldialog 21 interessierten Bürgern und geladenen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Praxis präsentiert. Ziel des interdisziplinären Projekts von Forschenden der Hochschule Furtwangen, der Hochschule der Medien (Stuttgart) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) war es, ein Stimmungsbild zum digitalen Wandel in Baden-Württemberg zu erstellen. Im Fokus standen mögliche Wertekonflikte und neue Verletzbarkeiten durch die Digitalisierung. Die Forschungen in pandemischen Zeiten waren herausfordernd, zeigten jedoch die Bedeutung unterschiedlicher Perspektiven auf die Digitalisierung. Insbesondere ging es den Forschenden darum, Bürgerinnen und Bürger aktiv zu beteiligen. Die Projektergebnisse richten sich an unterschiedliche Zielgruppen wie Unternehmen, Politik, Bildungssystem und Zivilgesellschaft.

Projektleiter Stefan Selke betonte daher als Fazit, dass man „Digitalisierung stets im Plural denken sollte“. Im Rahmen des Projekts Digitaldialog 21 wurden auch konkrete Handlungswerkzeuge zur Reflektion und Gestaltung des digitalen Wandels erstellt: Das „Märchenbuch zur digitalen Ethik“ und der „Privat-o-Mat“ der Hochschule der Medien sowie der Film „Ein Schauspiel zum digitalen Wandel“ der Hochschule Furtwangen wurden in Form von Workshops präsentiert.

Die Ergebnisse des Projekts Digitaldialog 21 wurden im Magazin „Zugluft – Öffentliche Wissenschaft in Forschung, Lehre und Gesellschaft“ veröffentlicht und sind unter https://www.zugluft.de/ausgabe-3-2022 als kostenloses PDF verfügbar. In der dritten Ausgabe geht es um die unterschiedlichen Perspektiven auf den digitalen Wandel. Diese reichen von den Wertehorizonten und Dialogen zur Werteperspektive über die Zukunftschancen im ländlichen Raum bis hin zu Reflexionsformaten für die Digitalisierung. In informativen Artikeln stellen die Forscher/-innen des Projekts Digitaldialog 21 ihre Ergebnisse vor und bieten Einblick in das breite Feld des digitalen Wandels. Gastbeiträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis runden das Magazin ab.

Auf der Website www.zugluft.de können zudem die beiden vorherigen Ausgaben von Zugluft gratis als PDF heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Hintergrund

Der Forschungsverbund Digitaldialog 21 wurde von 2019 bis 2022 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) aus Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw finanziert.

Des Weiteren danken wir unseren Partnern:

‣ Südwestrundfunk (SWR)

‣ Bischöfliche Medienstiftung Diözese Rottenburg-Stuttgart

‣ LKF – Die Medienanstalt für Baden-Württemberg

‣ Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

‣ Integrata-Stiftung für die humane Nutzung von IT, Tübingen

Weitere Infos und Ergebnisse zu Digitaldialog 21 finden Sie unter https://digitaldialog21.de