Wir bitten um Unterstützung zur Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die aktuelle Situation in der Ukraine berührt viele von uns in besonderer Weise. Die schrecklichen Bilder des Krieges in nächster Nähe sind erschütternd und waren bis dato undenkbar. Die Zeichen der Solidarität und der Bereitschaft zur Unterstützung sind hierbei ein wichtiges Signal der Verbundenheit.
In den vergangenen Tagen haben bereits viele Menschen alltägliche Gebrauchsgüter gespendet. Hier möchte ich jedoch auf eine Pressemitteilung verschiedener Dachverbände verweisen. Darin wird klargestellt, dass derzeit Geldspenden für die Menschen in der Ukraine am wirksamsten sind. Sachspenden sind nur im Falle der konkreten Aufforderung einer seriösen Hilfsorganisation oder vor Ort, wenn die Flüchtlinge untergebracht werden, sinnvoll.
Aktuell bereiten sich der Landkreis und alle Gemeinden auf Flüchtlinge aus der Ukraine vor. Hierzu hat der Landkreis Tuttlingen eine Hotline eingerichtet, die auf deutscher Sprache Fragen rund um das Thema Flüchtlinge aus der Ukraine beantworten und die Anfragenden an entsprechende Stellen weitervermitteln kann. Bei dringenden Fragen kann man sich an die gemeinsame Anlaufstelle (Gast) des Landkreises Tuttlingen und der Stadt Tuttlingen wenden.
Hotline: 07461 926 6100, E-Mail: gast.ukr(at)landkreis-tuttlingen.de
Der vorhandene Wohnraum der Gemeinde zur Unterbringung von Flüchtlingen ist knapp und fast vollständig belegt. Privatpersonen, die Wohnungen oder Zimmer für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchten, sind daher aufgerufen, sich bei der Gemeinde Balgheim bzw. beim Amt für Aufenthalt und Integration unter den vorgenannten Kontaktdaten zu melden.
Sollten Sie über entsprechende Sprachkenntnisse verfügen oder anderweitig helfen wollen, dürfen Sie sich gerne im Rathaus melden.
Ich bedanke mich bereits im Voraus bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Hilfe, in welcher Form auch immer, anbieten.
Ihr Nathanael Schwarz