Symbolischer Spatenstich für das Baugebiet in Balgheim


Für das neue Wohnbaugebiet „Dollenäcker II-Schwärzen“ in Balgheim hat der Spatenstich coronabedingt in kleiner Runde stattgefunden. Bürgermeister Nathanael Schwarz, begrüßte Helmut Stingel, Tanja Ruff und Polier Florian Aichberger von der Friedrich Stingel GmbH sowie Jörg Sölle vom Ingenieurbüro Breinlinger.

Die Gemeinde Balgheim erschließt mit den begonnenen Maßnahmen 21 Bauplätze für Einfamilienhäuser. Bürgermeister Schwarz berichtete, dass bereits im Mai die Bewerbung der 14 gemeindeeigenen Bauplätze ausgeschrieben wurde, worauf es insgesamt 47 Bewerbungen gab. „Das ist ein Zeichen dafür, dass Balgheim eine sehr attraktive Gemeinde ist“, führte der Bürgermeister anschließend aus. Die Bauplätze in dem rund 1,16 Hektar großen Gebiet wurden bewusst klein gehalten, um dem Flächenverbrauch Einhalt zu gebieten.

Insgesamt werden gut 915.000 € für die Erschließung investiert. Vorbereitende Arbeiten, wie zum Beispiel die Hebung des Merowingergrabes oder Planungskosten sind hierbei nicht berücksichtigt.

Die Firma Stingel führt in den kommenden Monaten weitere Arbeiten in der Gemeinde aus. So werden die Arbeiten für die Kanalsanierung in offener Bauweise und die Teilerschließung des Gewerbegebietes „Steigäcker Nord“ von der gleichen Firma ausgeführt.

20211222_Spatenstich_Dollenaecker.jpg