Absage Adventsmarkt
Liebe Balgheimerinnen und Balgheimer,
ursprünglich hätte ich Sie herzlich zu unserem diesjährigen Adventsmarkt einladen wollen.Rechtlich könnte der Adventsmarkt stattfinden – moralisch habe ich jedoch Probleme.
Unser Hygienekonzept orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und hätte einen Ausschank ausschließlich an Personen mit entsprechendem 2G-Nachweis vorgesehen.Allerdings würde eine gewisse Durchmischung nicht verhindert werden können.
Organisatorisch hätte eine 2G bzw. 2G+ Veranstaltung einen erheblichen Mehraufwand, auch für die Teilnehmer, mit sich gebracht.Ob eine weihnachtliche und unbeschwerte Stimmung aufgekommen wäre ist zu bezweifeln.
Landesweit füllen sich die Intensivstationen mit hauptsächlich ungeimpften Coronapatienten. Diesen Trend wollen wir nicht zusätzlich befeuern und sagen daher schweren Herzens den diesjährigen Adventsmarkt ab.
Wir alle sehnen uns nach Normalität und sozialen Kontakten. Das wird aber nur durch eine hohe Impfquote, wie z.B. in Spanien, möglich sein. Daher appelliere ich als Ihr Bürgermeister, aber auch als Familienvater, Enkelsohn und Mitbürger: lassen Sie sich impfen, sofern noch nicht geschehen und frischen Sie den Impfschutz durch eine Drittimpfung auf.
Die Impfung ist derzeit der zentrale Baustein der Pandemiebekämpfung. Denn obwohl wir zwischenzeitlich wissen, dass Geimpfte sich infizieren können, das Virus weitertragen und bei Vorerkrankungen auch schwer erkranken können, ist diese Wahrscheinlichkeit nach aktuell herrschender Meinung um ein Vielfaches geringer als bei Menschen ohne Impfschutz. Gleichzeitig heißt es aber auch für die Geimpften: Wachsam und Vernünftig bleiben.
Trotz allen Widrigkeiten wünsche ich Ihnen ein schönes erstes Adventswochenende.
Ihr
Nathanael Schwarz
Bürgermeister