Waldbegehung Gemeinderat


Am vergangenen Freitag lud Revierleiter Matthias Gerlach den Gemeinderat und Bürgermeister Nathanael Schwarz zu einer großen Waldbegehung ein. Die Räte wurden einen ganzen Mittag lang in die Themen des Waldbaus eingeführt.

An verschiedenen Stationen im Wald zeigte Herr Gerlach anhand von Beispielen, in welchem Zustand dieser in der Gemeinde Balgheim ist. „Wir schauen, dass wir möglichst viel über Naturverjüngung machen können“, erklärte der Revierleiter. Bei der Naturverjüngung werden keine Setzlinge durch den Menschen in den Wald gesetzt, sondern die natürliche Versamung wird unterstützt. Hierdurch spart der Waldbesitzer einerseits Kosten für die Pflanzung, andererseits sind die Bäume widerstandsfähiger.

Genau diese Widerstandsfähigkeit ist für den Wald von größter Wichtigkeit. Durch trockene Sommer, starken Schädlingsbefall, Stürme oder auch Schneedruck wird der Wald geschädigt. In diesem Zusammenhang lobt er die gute Zusammenarbeit mit den Jägern rund um den Pächter Rudi Haas.

An weiteren Stationen wird die Holzernte begutachtet. Hierbei spielt die aktuelle Entwicklung am Holzmarkt eine große Rolle, da der Verkaufspreis in den vergangenen Jahren sehr niedrig lag und sich im Laufe von 2021 verbessert hat. Bürgermeister und Revierleiter erläutern die vergangenen Jahre und stellen einen kleinen Ausblick auf anstehende Holzernten, welche den geringeren Einschlag in den vergangenen Jahren nachholen.

Für den Wald und vor allem die Jungpflanzen ist diese Holzernte sehr wichtig, da hierdurch Platz für eine neue Generation Wald geschaffen werden kann.

Neben dem Wald hat Revierleiter Gerlach auch die Aufgabe, die Waldwege zu pflegen und auszubauen. Hier sind regelmäßige Investitionen notwendig, um die Qualität hoch zu halten.

Während der Begehung wurden mehrere Stellen im Wald begutachtet, an denen ökologische Maßnahmen durchgeführt werden beziehungsweise auch durchgeführt werden können. Solche Maßnahmen für die Umwelt sind immer wichtiger, um entsprechende Lebensräume für seltene Arten zu schaffen.

Nachdem die Dämmerung einsetzt und das Programm abgearbeitet war, sind sich alle Teilnehmer einig gewesen, dass ein sehr informativer Nachmittag hinter ihnen liegt. Die Einblicke in den Forst waren sehr tief und haben für die Gemeinderatsarbeit eine gute Basis geschaffen.

Bürgermeister Schwarz bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Planung und Durchführung