Neufassung der Balgheimer Quellen ist abgeschlossen


In der vergangenen Woche konnten Bürgermeister Schwarz und Bauhofleiter Bühler die Bauabnahme der sanierten Quellen durchführen. Die Kreuzlebrunnen-Quelle ist bereits seit Januar wieder am Wassernetz.

Die Winkeläckerquelle folgt in den nächsten Tagen – dort werden aktuell die Leitungen gespült.

Bei den Arbeiten wurde die Erde bis zur wasserleitenden Erdschicht abgetragen. Dort wurden die alten Betonrohre entfernt sowie der Untergrund neu aufgebaut. Durch das Verlegen neuer Rohre und dem Aufbau der Erdschichten wird die Wasserversorgung der Gemeinde Balgheim langfristig weiterhin zum Großteil aus eigenen Quellen gesichert.

Die Maßnahme wurde durch das Regierungspräsidium mit einem Zuschuss von 80 % gefördert. Bürgermeister Schwarz freut sich, dass mit dieser Maßnahme die Versorgung weiterhin gesichert ist. Auf den Bezug von Bodenseewasser kann allerdings nicht verzichtet werden. Bei lang anhaltender Trockenheit oder hohem Verbrauch wird wie gehabt zusätzliches Wasser der Bodensee Wasserversorgung in den Hochbehälter gepumpt.