Winkeläckerquelle wird aktuell neu gefasst


Im Dezember konnte die Neufassung der Bergkreuzlequelle abgeschlossen werden. Die Quelle wurde wieder an das Netz genommen und das Wasser ist seit einiger Zeit wieder Teil unserer Wasserversorgung.
Erfreulich ist, dass trotz Schnee und Kälte bereits im Januar die Arbeiten an der Winkeläckerquelle beginnen konnten. Bei der Neufassung werden die bisher genutzten Rohre und Leitungen im Quellbereich zurückgebaut und mit neuen haltbaren Materialien neu gefasst. Durch einen besseren Aufbau kann das Quellwasser besser in den Quelltopf eingeleitet werden. Mit den effektiveren Fassungen kann die Wasserversorgung weiterhin nachhaltig zum großen Teil aus eigenen Quellen bestritten werden.
Damit möglichst keine Schäden an der Quelle entstehen, und somit die Menge an Wasser geringer ausfallen könnte, ist ein Unternehmen mit entsprechender Expertise beauftragt. Die ausführende Firma „Scharpf“ ist im Bereich der Quellfassungen spezialisiert und wird den hohen Anforderungen gerecht.
Die Maßnahme an der Winkeläckerquelle dauert noch an, sodass wir aktuell einen größeren Anteil an Wasser der Bodensee-Wasserversorgung haben. Bei der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger macht sich das allerdings nicht bemerkbar, diese ist zu jederzeit voll gesichert. Aktuell wird das gesamte Wasser aus der Quelle im Bereich des Wassertretbeckens am Barfußpfad geleitet, was aus dem sonst trockenen Primlauf einen ansehnlichen Bach macht.
Winkelaeckerquelle.jpg